Bildungsfahrt nach Bonn vom 12. bis zum 16.10.2022

2022-10-16
Der THW-Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein veranstaltete vom 12. bis zum 16. Oktober 2022 eine Jugendbildungsfahrt nach Bonn. Die THW-Jugend Schleswig-Holstein, welche auch als Reiseleitung mitfuhr, übernahm dabei die Organisation der Fahrt.

So ging es am Mittwoch für uns, die Lübecker Jugendgruppe, bestehend aus unserem Betreuer MaPhi sowie den Junghelfern Dario, Jannick, Eric, Lukas und Theo am frühen Morgen im Ortsverband los. Von dort aus fuhren wir mit einem MTW zum Ortsverband Hamburg-Nord, wo wir in den Reisebus des Landesverbandes (LV) umstiegen. Als wir dann spät nachmittags in der Jugendherberge Bonn-Venusberg ankamen, wurden schnell die Zimmer bezogen. Nachdem wir zu Abend gegessen hatten, trafen sich alle in einen Versammlungsraum, in dem uns das Programm der nächsten Tage vom stellv. Landesjugendleiter Jan vorgestellt wurde. Darauf folgten einige Spiele, um sich in der Reisegruppe besser kennenzulernen, denn neben unserer Jugendgruppe waren auch noch Jugendliche aus den Ortsverbänden HH-Nord, Barmstedt, Tönning, Burg-Hochdonn, Güstrow, Stralsund sowie Neubrandenburg mit dabei.

Am nächsten Tag wurde erst einmal gefrühstückt und die Lunchpakete verteilt. Als alle gegessen hatten, trafen wir uns um neun Uhr, stiegen in den Bus und fuhren zum Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Dort angekommen, startete eine Führung um das ehemalige Regierungsviertel. Diese war sehr interessant und aufschlussreich, wir erfuhren viel über die Bundesstadt Bonn und ihre früheren Aufgaben als Bundeshauptstadt. Anschließend besuchten wir einen Escape-Room. Das Spielprinzip: in Escape-Rooms müssen ein- oder mehrere Spieler Rätsel lösen, bestimmte Aufgaben erfüllen und Gegenstände finden, um in den nächsten Raum zu gelangen und zu gewinnen. Nach diesem spaßigen Erlebnis ging es erst einmal zur Jugendherberge zurück, in welcher wir dann zu Abend aßen. Freizeit stand als nächstes auf dem Plan. Einige der Jugendlichen erkundeten das Gelände der Jugendherberge, andere gingen zu einem nahegelegenen Supermarkt und deckten sich mit Verpflegung ein. Gegen Abend wurden wir noch zu den Bash-Rooms gefahren. Dort konnten wir mit Taktik, Sport, Geschick und Wissen verschiedenste Aufgaben in kleinen Gruppen meistern. Das beste Team erhielt bei der Siegerehrung eine Urkunde. Auf dem Rückweg zur Jugendherberge war die Stimmung ausgelassen, als wir ankamen ging es jedoch direkt ins Bett.

Am nächsten Morgen ging es aufgrund der gestrigen späten Heimkehr erst um Zehn Uhr los, wieder zum Haus der Geschichte. Diesmal bekamen wir eine Führung durch die umfangreiche Dauerausstellung, welche die jüngste Geschichte Deutschlands vom Ende des zweiten Weltkrieges bis in die Gegenwart präsentiert. Nach dieser interessanten und informativen Führung hatten die Jugendlichen noch ein wenig Zeit, sich in Ruhe die Ausstellung nochmal genauer anzusehen. Als dann alle fertig waren, ging zum Rheinufer, an welchem wir eine Pause einlegten. Anschließend verlegten wir zu einem Schiffsanleger und gingen an Bord der „Moby Dick“. Auf diesem Schiff genossen wir eine Bootsrundfahrt und konnten somit die schon besichtigten Gebäude Bonns vom Rhein aus bestaunen. Leider speilte das Wetter nicht mehr mit, sodass das Freideck nicht betreten werden konnte. Nach der halbstündigen Fahrt legten wir in Königswinter an und gingen von Bord. Eine ausgiebige Wanderung zur Besichtigung des Königsfels folgte. Oben auf dem Berg erwartete uns eine atemberaubende Aussicht auf das Rheinland. Als wir wieder unten am Fuße des Berges angekommen waren, wartete schon unser Bus mit unserem Busfahrer Tobi. Unverzüglich wurde die Rückfahrt zur Jugendherberge angetreten. Wieder angekommen, gab es erstmal zur Entspannung reichlich Freizeit, nach dem Abendessen wurden Kontakte geknüpft; man lernte sich besser kennen.

Nach einer weiteren Nacht und einem Frühstück ging es samstags um neun Uhr los, das Ziel: die Leitung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, welche seinen Hauptsitz in Bonn hat. Nachdem wir zum Haribo-Shop losgefahrenwaren und uns dort reichlich mit Süßigkeiten eingedeckt hatten, verbrachten wir zwei Stunden in Bonn. Als alle wieder im Bus waren, fuhren wir zum Hauptsitz der Bundesanstalt. Vor Ort wurden wir von der stellv. Präsidentin, Sabine Lackner, begrüßt und es ging los mit einer kleinen Fragerunde rund ums THW. Anschließend wurden wir von Frau Lackner in die Einsatzzentrale des THW geführt. Bei großen Schadenslagen oder Auslandseinsätzen koordinieren hier Hauptamtliche THW-Kräfte die Einsätze. Als Überraschungsgeschenk bekam jeder Teilnehmer der Reisegruppe eine THW-Tasse aus Edelstahl mit Karabinerhenkel. Außerdem zeigte sie uns ihr Büro und das des Präsidenten der Bundesanstalt. Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und es gab die Möglichkeit, Frau Lackner Fragen über das THW zu stellen. Weiter fuhren wir zur Bundesgeschäftsstelle der THW-Jugend E.V. und beschäftigten uns mit den Kernthemen der THW-Jugend. Einen Rundgang durch die Büros, in denen verschiedene Themen aufgebaut waren (wie u.a. Leistungsabzeichen, Jugendjournal), gab es auch noch. Gegen Nachmittag ging es wieder in die Unterkunft. Nochmals reichlich Freizeit rundete den Abend ab. Nach dem Essen traf man sich auf verschiedenen Zimmern und festigte die Bekanntschaft.

Die Fahrt war sehr schön und ereignisreich, wie man am nächsten Morgen kurz vor der Abfahrt in der Feedbackrunde vernehmen konnte. Alle waren zufrieden. Alles in allem eine Gelungene Bildungsfahrt. Um neun Uhr heiß es „Aufsitzen“, Gepäck wurde verlastet und los ging die Rückfahrt. Als wir gegen 15 Uhr im OV Hamburg Nord eintrafen, wurde sich herzlich verabschiedet und wir fuhren mit unseren MTW wieder zurück in unseren Heimat-OV. Gegen 16 Uhr kamen wir an und somit war diese Bildungsfahrt beendet.

ENDE

Verfasser: Theo Holtzberg