Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

#1. Ab welchem Alter kann ich der THW- Jugend betreten? Grundsätzlich kannst du ab einem alter von 6 Jahren der THW-Jugend betreten. Aktuell ist eine Aufnahme in der THW- Jugend Lübeck e.V. erst mit 10 Jahren möglich.

#2. Was muss ich machen um Mitglied zu werden in der THW-Jugend Lübeck e.V.? Als erstes musst du mit uns in Kontakt treten. Dies machst du am besten über E-Mail bzw. unser Kontaktformular. Wir machen dann gemeinsam ein paar Probedienste aus. Bei diesen können wir uns dann besser kennenlernen. Zudem kannst du besser einschätzen, ob der THW-Jugend Alltag etwas für dich ist.

#3. Kostet die Mitgliedschaft was und kommen auf mich weitere Kosten zu? Dies ist pauschal nicht zu beantworten. In der Ortsjugend der THW-Jugend Lübeck e.V. wird zurzeit ein Jahresbeitrag von 35,-€ erhoben. Zusätzlich könnten Teilnehmerbeiträge für Ausflüge und Freizeitfahrten entstehen.

#4. Wird Dienstbekleidung gestellt? Die Bundesanstalt THW stellt den Junghelfern THW Bekleidung und Schutzausstattung zu Verfügung. Hier entstehen somit keine Kosten.

#5. Wie oft findet der Jungenddienst statt? Siehe Termine.

#6. Wo trifft sich die THW-Jugend Lübeck e.V.? Wir gehören zum THW Ortsverband Lübeck und treffen uns in der THW Unterkunft (Vorwerker Straße 141, 23554 Lübeck).

#7. Wie funktioniert die Kommunikation innerhalb der Jugendgruppe? Um uns zu organisieren benutzen wir „Spond„. Hier melden sich unsere Junghelfer zu Diensten ab. Termine und weite Informationen werden ebenfalls innerhalb von Spond verteilt. Zusätzlich werden Informationen über E-mail verteilt.