Erste Hilfe

2023-01-21
Der erste Jugenddienst in diesem Jahr fing anders als sonst schon um 9 Uhr an. Wir hatten nämlich ein volles Programm für den Tag. Anstatt einer klassischen technischen Ausbildung, stand diesmal die Erste-Hilfe auf dem Dienstplan.

Damit die Junghelfer sich und anderen solange in Medizinischen Notfällen helfen können, bis der Rettungsdienst kommt, wurde heute alles ausgebildet was zur Erstversorgung dazu gehört. Dies beutet nicht nur die Funktion und Bedeutung des Notrufes, sondern auch: „Wie lege ich Verbände bei Wunden an?“, „Was ist zu tun, wenn eine Person bewusstlos wird, und nicht mehr atmet?“ oder „Wie erkenne ich eine akute Erkrankung und was kann ich dann tun?“.

Unter fachkundiger Anleitung unseres Ausbilders Georg konnten die Junghelfer ihr Wissen vertiefen und ausbauen.