H238/23 Jugend 01 „JuHe im THW“ Lehrgang

2023-08-20
Vom 20.8-25.08.2023 waren wir auf dem Jugend-01-Lehrgang im THW Ausbildungszentrum Hoya. Dort haben wir uns an fünf Tagen mit den Themen Arbeit mit dem Einsatzgerüstsystem, Rettungsmethoden, Bewegen von Lasten, Stege bau, Grundlagen Pumpen, Sprechfunk und den 5 Phasen der Bergung in der Theorie und in der Praxis beschäftigt.

Am Sonntag würden wir von MaPhi zuhause abgeholt und führen zu sechs nach Hoya in eins von drei THW Ausbildungszentrumen (Hoya, Neuhausen und Brandenburg/Havel.) In Hoya angekommen meldenden wir uns als erstes an der Repetition an und bezogen unsere Zimmer. Danach gingen wir gemeinsam in der Gaststätte „Treffpunkt“ die zum Ausbildungszentrum Hoya gehört, um dort gemeinsam was zu essen. Den restlichen Abend haben wir im „Gruppenraum“ gemeinsam THW-Monopoly gespielt.

Am Montag ging der eigentliche Lehrgang nach den frühstück los. Als erstes Lernten wir die Dozenten und die anderen Lehrgangsteilnehmer kennen aus den Jugendgruppen: Elmshorn, Norderstedt, Neubrandenburg, Pasewalk und Stralsund. Danach würden wir nach unseren Erwartungen an den Lehrgang gefragt und uns würde der grobe Plan für die nächsten Tagen vorgestellt. Als nächstes sind wir Über das komplette Lehrgangsgelände des Ausbildungszentrums gegangen bei dem uns erklärt würde wo für die einzelnen Bereiche sind. Den restlichen Lehrgangs tag beschäftigten wir uns mit den Themen PSA-gA und EGS. Nach dem der Lehrgangstag zu Ende war, führ unser Betreuer uns noch zu einem örtlichen Supermarkt bei den wir uns mit Getränken und Knapper kram für die nächsten Abende eindeckten.

Am Dienstag seilten wir uns mit Hilfe eines Rollgliss aus ein Übungshaus ab. Danach übten wir den Verletzten Transport, schiefe Ebene und den Leiterhebel. Vorm Mittagessen Erklärte uns unser Dozent Gunnar noch die Grundlagen zum Thema Pumpen. Nach dem Essen sind wir zum Wasserübungsplatz der Schule in Barme gefahren. Dort würde uns von Ihn die dort Untergebrachte Pumpenausstattung für die Ausbildung der Fachgruppen Wasserschaden Pumpen gezeigt u.a. die Große Börger Pumpe die eine Max Leistung von 25.000l/min hat. Desweiten Bauten wir ein Versuchs Aufbau mit 3 Chiemsee Pumpen auf um zu sehen wie sehr Knigge im Schlauch, die Saughöhe und andere Beeinflussungen sich auf die Förderleistung der Pumpe auswirken.

Am Mittwoch bauten wir einen Hängesteg. Parallel zu uns baute der Fachkunde Lehrgang der Fachgruppe Trinkwasserversorgung eine Trinkwasserleitung auf, bei der auch zwei von uns Unterstützen dürften Rohre mit einander mit „Spiegelschweißen“ zu verbinden. Im Anschluss von den Stegen bau sind wir gemeinsam mit den Jugendlichen aus Mecklenburg-Vorpommern zum Schwimmen in „Verwell“ gefahren. Nachdem Schwimmen beendeten wir den Tag beim gemeinsamen Grillen.

Am Dienstag standen die Themen Sprechfunk, die 5 Phasen der Bergung und Bewegen von Lasten auf den Lehrgangsplan. Desweitern machten wir noch eine Einsatzübung auf dem Übungsgelände der Schule. Am Abend waren einige der Lehrgangsteilnehmer der TW noch so nett uns die Trinkwasseraufbereitungsanlage zu erklären die im Laufe der Woche in Hoya angeliefert würde (weil in der drauffolgenden Woche ein Lehrgang für die Maschinisten der Anlage stattfindet).

Am Freitag war der letzte Lehrgangstag. Vorm Frühstück räumten wir schon unsere Zimmer und gaben die Bettwäsche in der Kleiderkammer ab. Nach dem Frühstück Reflektierten wir mit den anderen nochmal gemeinsam die Woche, würden alle unsere Erwartungen erfühlt, gab es Probleme oder verbesserungs wünsche. Danach sind wir noch einmal nach Barme gefahren um uns eine THW-Historische Sammlung anzuschauen die ebenfalls auf den Wasserübungsplatz ist.
In der Lehrsammlung waren Sachen vom „THW-Wasserdienst“ untergebracht. So zum Beispiel ein altes Amphibienfahrzeug. Danach verabschiedeten wir uns von den anderen Teilnehmern und führten wieder Richtung Lübeck. Insgesamt war der Lehrgang sehr abwechslungsreich, informativ und spannend.