Länderjugendlager Küste 2023

2023-05-26
Vom 26.05 bis zum 29.05.2023 fuhren wir mit 3 Betreuern und 16 Junghelfer zum traditionellen Länderjugendlager Küste des THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, dieses Jahr in Wismar.

Freitag trafen wir uns um 15 Uhr im OV packten nach den letzten Kleinigkeiten um dann nach Mecklenburg-Vorpommern nach Wismar zufahren. Einige von uns waren am Anfang noch leicht nervös, weil es für Viele von uns das erste Lager war. Nach unserer Ankunft in Wismar stand als erstes der Zeltaufbau auf dem Programm, bei dem wir alle fleißig mit angepackt haben. Nachdem wir fertig waren, begannen wir die Feldbetten aufzubauen und uns in den Zelten einzurichten. Gegen 18:00 gab es Abendessen, worauf wir schon alle nach dem Aufbau sehnsüchtig gewartet hatten.

Am Samstag machten wir nach der Lagereröffnung beim Volleyballturnier mit. Nachdem Mittagessen machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt von Wismar, um an der Stadtrally teilzunehmen. bei der Rally teilten wir uns auf Grund unsere Größe in zwei Gruppen auf. Im Anschluss von der Stadtrally sind unsere Betreuer noch mit uns zu einer Eisdiele gegangen bei der wir uns noch zwei Kugeln Eisaussuchen dürften, die wir gemeinsam am Hafen verspeist haben. Nachdem wir alle wieder auf dem Lageplatz eingetrudelt waren, hatten wir noch ein leckeres Abendessen und Freizeit.
Die Freizeit nutzten wir um neue Kontakte zu knüpfen, alte zu pflegen und natürlich uns Auszutauschen beim gemeinsamen Spielen, beim Genießen vom Ausblick von der Ausblickplattform im Park oder beim Erkunden vom Lagerplatz.

Am Sonntag haben wir bei der Lagerolympiade teilgenommen. Bei der wir verschiedene Aufgaben an mehreren Stationen in einer Gruppe bewältigen mussten. Die Stationen würden von mehreren Jugendgruppen gestellt, eine kam auch von uns. An unserer Station war die Aufgabe, dass man in fünf Minuten so häufig wie möglich über eine Slackline laufen musste, wobei man gleichzeitig einem Tischtennis Ball auf dem Löffel balancieren sollte. Der Sonntag würde am Abend mit einer Siegerehrung von den Turnieren und Wettkämpfen, wir erreichten bei dem Volleyballturnier den zweiten Platz, und einer Lagerdisco abgeschlossen.

Nach dem Frühstück am Montag fingen wir mit dem Rückbau an, wären eine kleine Gruppe von uns sich noch um unseren Lagerdienst sich kümmerte und noch einmal den Lagerplatz noch Müll absuchte. Nachdem unser Anhänger und unsere Fahrzeuge beladen wären könnten wir den Rückweg nach Lübeck antreten.

Mit tollen und vor allem schönen Erlebnissen kamen wir dann alle am Montag wieder in Lübeck an.