Leistungsabzeichen im OV Plön

2023-04-22
Am Samstag, den 22. April 2023 fand die erste Abnahme Leistungsabzeichen der THW-Jugend Schleswig-Holstein im Ortsverband Plön in besonderer Größe statt. Durch den Ausfall der Prüfungen während der Corona-Pandemie hatte sich die Anzahl der Bewerber für Leistungsabzeichen in Orange, Blau, Bronze, Silber und Gold stark erhöht, und somit nahmen fast an die 130 Junghelfer an der Prüfung teil.

Aus der Lübecker Jugendgruppe fuhren insgesamt sechs Junghelfer mit einem Betreuer nach Plön. Diese hatten sich zuvor bei mehreren Diensten auf die Prüfung vorbereitet und konnten es kaum erwarten, ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Im OV Plön sammelten sich die Jugendgruppen in der Fahrzeughalle, nachdem der Stellv. Landesjugendleiter Jan Thomsen sie begrüßt hatte. Name um Name wurden die Junghelfer aufgerufen und den entsprechenden Stationen zugeteilt. Diese Stationen behandelten verschiedenste Themen, wie u.a. Umgang mit Steckleitern, benennen von Holz- oder Metallbearbeitungswerkzeugen, Stiche und Bunde, Kartenkunde, Erste-Hilfe und viele mehr. Außerdem gab es einen theoretischen Test, der Fragen rund um das THW und Allgemeinwissen beinhaltete.

Gegen 13 Uhr gab es von der Logistik-Verpflegungsgruppe aus dem Ortsverband Preetz Nudeln mit Bolognese als Mittagessen.  Nach dieser Stärkung wurde weiterhin fleißig geprüft, bis gegen 16 Uhr alle Junghelfer durch waren und es endlich zur Übergabe der Leistungsabzeichen kam.

Alle sechs Junghelfer aus Lübeck erhielten ihre ersehnten Abzeichen, insgesamt dreimal Bronze und dreimal Silber. Zum Schluss wurde sich noch ein wohlverdientes Eis genehmigt.